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BASILIKA AM WEIZBERG  | "DIE ANKUNFT"


About the work:

WALTER KRATNER, „Die Ankunft“, 2018

Rauminstallation Vor dem Seitenaltar der Basilika am Weizberg beschreibt das Objektensemble „die Ankunft“ das Ende jeder Hoffnung. In Goyas Bildtradition der „caprichos“ stehend, hockt eine Eule auf einer rohen Holzstange über dem Geschehen. Sie gilt weitläufig als Symbol für Weisheit. Aber Eulen können, ebenso wie die Fledermäuse, in der sogenannten spanischen Emblem-Literatur des 17. und 18. Jahrhunderts als Boten der Dummheit, Ignoranz und Finsternis aufgefasst werden. Mit reduzierten Mitteln enthebt der Künstler das Geschehen in eine fast surreale Sphäre. Der Betrachter steht dem Skelett einer Landschaft gegenüber, in der Werkzeuge selbst zu tragenden Elementen geworden sind. Sie werden Sinnbild für ein entfremdetes, nicht wiederzuerkennendes Alpenland. In dieser abstrakten, installativen Landschaft halten sich zwei Tierfiguren (noch) in einer prekären Balance. Der Futtertrog scheint für immer geleert und verrostet. Über ihnen lauert weiterhin der naturgroße Greifvogel.