KUNSTHAUS WEIZ 2016

D A Y D R E A M S   | Marta Wasilewska-Frągnowska, Anna Drońska, Walter Kratner, Hubert Brandstätter


W A L T E R    K R A T N E R

U N R U H E  (2013)  |  H E LP L E SS 3  (2016)

Zu den Objektgruppen:

Skulpturale Objekte, wie die an ein Wohnungs-Interieur erinnernde Arbeit „Unruhe“, entstammen dem Form-Vokabular des Alltäglichen: Design-orientiertes Mobiliar mit funktionaler Anmutung ohne ersichtlichen Gebrauchswert.
Der zerschlissene Trenchcoat und ein rotierender Ventilator, der das Kleidungsstück in steter Bewegung hält, wirken wie aus der Zeit herausgelöst. Beide Alltagsfragmente der Installation entpuppen sich als unspektakulärer Kommentar zur Lebenswelt und zeugen von der Katastrophenanfälligkeit der Gegenwart. Hilflos den Ereignissen ausgesetzt, wirkt auch eine, von einem modernen Haarföhn angeblasene, barocke Orgelpfeife. 

INSTALLATION „Unruhe“ ,2013

Material: Holz (grau lackiert), Bauholz (geölt), Trenchcoat / Arbeitsmantel (um 1950), Ventilator, Glastafeln, Handgriffe, Beschläge, Drehräder, Filzteppich (400x400 cm)

INSTALLATION „Helpless 3“, 2016

Material: Tischkonstruktion (grau lackiert), Bauholz (geölt), Glastafeln, Handgriffe, Beschläge, Drehräder, Filzteppich (ca. 300 x 200 cm); Beistellkonstruktion (grau lackiert), Plüschkatze, Orgelpfeife (Original; barock; aus ehemaliger Orgel der Wallfahrtskirche am Weizberg), Föhn, Zeitschalter

Bilder: Anna Drońska (Bildserie: „Melancholia“)


ANMERKUNG

“helpless”

 Museum “Exploratorium“, San Francisco, 2001

 In this installation, three hair dryers blow air into 19th-century lead church organ pipes, creating a helpless sound. The piece sonically expresses the impossibility of comunicating with history. “Maybe we know how it works, but we cannot understand anymore. The aesthetics of the technique becomes the only  comprensive aspect in art. “

"helpless 2"

Walter Kratner (installation), Helmut Schäfer (sound)

Multimedia Center KIBLA, Maribor, 2002

  In the exhibition in Maribor, the acoustics of the hairdryers and the tones ofthe organpipes will be registered, mixed with a prestabilized computer program (based on the Fibonacci numbers) and transmitted to different loudspeakers in the gallery – to further electronically explore the lost aound and to try (in the extreme)  to recover some auditory traces of history for the present.

 

Installation:

Objects: Baroque organ pipe (from 1850), hairdryer;

Sound: step on sensor, electric relay, max/MSP real time processing, four channel PA; Sound composed by Helmut Schäfer

FOTO: Multimedia Kibla, Marburg